Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Karl Witt
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 9

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
19.07.1918 Arlesheim
Personen
Strassenbahner
Karl Witt
Arbeitszeit
Löhne
Volltext

Strassenbahner Arlesheim. In einer vollzählig besuchten Versammlung des Personals der Birseckbahn haben alle bis auf den letzten Mann sich der dort bestehenden Sektion des Strassenbahner-Verbandes angeschlossen. Gleichzeitig wurde einer Eingabe für Gehaltserhöhung und Reduktion der Arbeitszeit zuhanden der Direktion die Zustimmung gegeben in dem Sinne, dass den bescheidenen Forderungen mit allem Nachdruck auch unter Anwendung des letzten gewerkschaftlichen Kampfmittels Nachdruck verschafft werden soll. Die vom Geiste der Solidarität getragene Versammlung nahm einen ernsten, ruhigen Verlauf. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 19.7.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner-Verband > Strassenbahner Arlesheim.doc.

 

Strassenbahner Arlesheim. Versammlung. 19.7.1918.pdf

15.06.1918 BS Kanton
Arbeitszeit
Personen
Strassenbahner Basel
Johann Siegenthaler
Karl Witt
Fahrpersonal
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Basel. Gruppensitzung des Fahrpersonals vom 15. Juni 1918. Die ausserordentlich stark besuchte Sitzung wurde vom Obmann Schnyder um 8 Uhr 40 eröffnet. Unter Mitteilungen verlas der Obmann die Eingabe an die Regierung betreffend verschiedene Forderungen, ebenso die Antwort derselben über die Eingabe  betreffend Verköstigungszulage. Als Delegierte, welche unsere  Forderungen begründen sollen, wurden gewählt die Kollegen Johann Siegenthaler, Karl Witt und Schnyder. Ein Antrag von einem Kollegen der Linie 8 wurde entgegengenommen. Die Gruppe beschloss, einer Beitragserhöhung im Prinzip zuzustimmen. Über das Haupttraktandum „Verkürzung der Arbeitszeit“, wird an anderer Stelle  berichtet. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

08.06.1918 BS Kanton
Holzarbeiter, Zentralverband
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Karl Witt
Ausschluss
Preise
Streik
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Basel. Die Vereinsversammlung vom Samstag, den 8. Juni 1918 eröffnete um 8 ¾ Uhr der Präsident Genosse Dr. Albert Belmont, die Anwesenden bestens willkommen heissend. Das Protokoll wurde verlesen und ausser einigen Bemerkungen betreffend den Achtstundentag genehmigt und bestens verdankt. Der Antrag des Kollegen Witt, es müsse das Traktandum „Beitragserhöhung" statutengemäss einer ausserordentlichen Generalversammlung unterbreitet werden, wurde einstimmig angenommen. Es waren zwei Austritte gegen einen Eintritt zu verzeichnen. Billetteur Vögtlin musste, weil er seinen Verpflichtungen nicht nachkam, ausgeschlossen werden. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

05.06.1918 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Karl Witt
Krankenkasse
Unterstützungskasse
Volltext

Generalversammlung der Kranken- und Unterstützungskasse der Basler Strassenbahner. Die  Mitglieder unserer  Krankenkasse waren auf den 5. Juni 1918, abends 9 Uhr, ins Pestalozzischulhaus zur ordentlichen Jahres-Generalversammlung eingeladen. Von 626 Mitgliedern haben sage und schreibe fünfzehn Mann den Weg nach dem prächtigen Singsaal gefunden. Diese Interesselosigkeit an ihrer wichtigen Institution ist für die organisierte Strassenbahnerschaft fürwahr keine Ehre. Welchen Eindruck muss es wohl auf unseren Vorsitzenden (der, nebenbei gesagt, im Ehrenamt seine Funktionen ausübt) gemacht haben, als er den leeren Saal betrat, sicher keinen erhebenden. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 5.7.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Krankenkasse GV 5.6.1918.doc.

 

Ganzer Text

15.12.1915 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Wohnungsbau
Karl Mariani
Franz Moor
Karl Senn
Karl Witt
Baugenossenschaft
Präsident
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Basel. Am 16. Dezember 1915 hielt der Verein der Basler Strassenbahner die ordentliche  Generalversammlung  im  Lokal zur „Mägd" ab. Neben den gewohnten Traktanden figurierten der Wohnungsbau auf dem Dreispitz mit Referat von Herrn Rohr,  Präsident der Basler  Wohnungs-Genossenschaft und die Aufstellung der Kandidaten für die Vorstandswahlen pro 1916. Trotz der reichhaltigen Traktandenliste fanden doch wieder viele Kollegen den Weg in unser Lokal nicht. Es wäre wirklich bald an derZeit, dass diese Auch-Mitglieder ihre Indifferenz einmal abschütteln  und  ihre Anträge in den Sitzungen bekanntgeben würden.  Wer in diesen für die Organisationen so schweren Zeiten mit seiner Meinung nicht frank und frei vor das Forum zu treten wagt, sollte sich auch so billiger Nörgeleien enthalten, denn an diesen erkennt man, wes Geistes Kind er ist. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 31.12.1915.

Ganzer Text

18.09.1915 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Karl Mariani
Karl Witt
Freitage
Lebensmitteleinkauf
Präsident
Volltext

Strassenbahner Basel. Gruppe Fahrpersonal. Am 18. September 1915 hielt unsere Gruppe ihre ordentliche Monatssitzung ab. Um 9 ½ Uhr eröffnete der Obmann die gut besuchte Sitzung. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt. Obmann Furrer gibt das Resultat einer Konferenz bei der Betriebsinspektion bekannt. Dem Wunsche des Personals, Einteilung- nach der Mutation, soll entsprochen werden, ebenso soll das Personal seine 52 Ruhetage bekommen; es soll dafür ein Verteiler herausgegeben werden. Auch soll eine Änderung eintreten bezüglich Depotdienst an Sonn- und Feiertagen. Dem Begehren des Personals der Linie 8, es sollen die Dienste  dieser Linie der Linie 4  in Turnus gegeben werden, wurde aus unbekannten Gründen nicht entsprochen. Der Vereinsvorstand hat sich mit der Beschaffung von Kohlen  und  Kartoffeln befasst und zu diesem Zweck eine Subkommission bestellt mit den Kollegen Hungerbühler als Präsident und Mariani als Kassier. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 8.10.1915.

 

Ganzer Text

 

 

17.07.1915 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
August Leuenberger
Karl Witt
GV
Krankenversicherung
Rechtsschutz
Volltext

GV Strassenbahner Basel 17.7.1915. Mit Rücksicht auf die anschliessende Gedenkfeier für unseren Kampf im Jahre 1905 war die Traktandenliste der ausserordentlichen Generalversammlung vom 17. Juli möglichst kurz gefasst worden und die Verhandlungen gingen rasch von statten. Das Protokoll wurde  genehmigt  und verdankt. Unter Mitteilungen gab Präsident Karl Witt folgendes bekannt:  1.  Der Vertrieb des Taschenkalenders pro 1916 wurde dem Kollegen  Fritz. Baur, Bahnwärter, übertragen. Die Mitglieder werden ersucht, ihre Bestellungen  baldmöglichst  zu  machen. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 17.7.1915.

GV 17.7.1915.doc

03.07.1915 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Karl Mariani
Karl Witt
1. Weltkrieg
Dienstpläne
Kleiderreglement
Volltext

Fahrpersonal. Versammlung 3.7.1915. Nach einer längeren Pause hielt unsere Gruppe letzten Samstag, den 3. Juli, eine ordentliche Sitzung ab.   Trotzdem das Personal unter den gegenwärtigen Verhältnissen ziemlich stark zu leiden hat, haben doch verhältnismässig viel zu wenig den Weg an den Blumenrain gefunden. Unser Obmann Furrer  eröffnete  die Sitzung um 9 ½ Uhr, unter Bekanntgabe der Traktandenliste.  Es werden aus der Mitte der Versammlung, nach kurzer Begründung, zwei weitere Traktanden verlangt und auch gutge-heissen. Die also bereinigte Tagesordnung lautet: l. Protokoll; 2. Mitteilungen; 3. Antwort der Verwaltung auf unsere Eingaben; 4. Anträge der Mitglieder; 5. Besprechung der Missstände in der gegenwärtigen Dienst- und Ruhetagseinteilung;  6. Besprechung  der Wiedereröffnung der Linie Deutscher Zoll- St. Ludwig; 7. Verschiedenes. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 16.7.1915.

 

Ganzer Text

30.01.1915 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Karl Mariani
Friedrich Weiss
Karl Witt
Kassier
Präsident
Sekretär
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Basel. GV 30.1.1915. Am 30. Januar 1915 hielt unser  Verein seine ordentliche Generalversamm-lung ab. Nach einem flotten Vortrage der  Strassenbahnermusik eröffnete der Präsident K. Witt um 8 Uhr 40 die Sitzung mit der Bekanntgabe der Traktandenliste. Das verlesene Protokoll gab zu keinen Bemerkungen Anlass und wurde bestens verdankt. Unter Mitteilungen wurde bekannt gegeben, dass vom l. Januar an der Verbandsbeitrag wieder voll bezahlt werden müsse, ausgenommen sind Kollegen, die sich im Militärdienst befinden; diesen wird der  Beitrag auf 30 Cts.  belassen.  Ein schönes Gegenstück zu den  vielen  mit vollem Lohn arbeitenden und dennoch über das kleinste Opfer Brummenden zeigt ein im Militärdienst stehender Kollege, welcher der Unterstützungskasse einen Beitrag von Fr. 5 übersandte. Wer sich noch mit pelzgefütterten Pulswärmern, das Paar zu Fr. 1, versehen will, soll sich bei A. Furrer melden. Der 2. Sekretär übersendet seine Demission. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 12.2.1915

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day